Ablauf

Grundlegende Fragen können wir klären, bevor ein Erstgespräch vereinbart wird. Auf der Seite „Kontakt“ finden Sie die entsprechenden Angaben.

Bei einem ersten Treffen werden Ihre Bedürfnisse und die Ihres Kindes besprochen. In der anschliessenden Beratung klären wir, ob eine Eingangsdiagnostik (Lernstanderfassung) und eine Therapie folgen sollen.

Die oben erwähnte Eingangsdiagnostik ist die Grundlage der Therapie. Durch diese wird der aktuelle Lernstand und Strategien Ihres Kindes eruiert. Anschliessend findet ein weiteres Beratungsgespräch statt, um das weitere Vorgehen zu planen. Bei Bedarf wird ein schriftlicher Bericht erstellt. Die Eingangsdiagnostik und das Erstellen eines Berichtes kann auch unabhängig von einer Therapie erfolgen.

Ihr Kind kommt einmal wöchentlich zur Therapie. Neben der Eingangsdiagnostik finden regelmässig Verlaufsdiagnostiken statt. Dadurch wird der jeweils aktuelle Lernstand erfasst und die weiteren Therapieinhalte geplant.

Je nach Bedarf können Standortgespräche vereinbart werden, um den Verlauf der Therapie und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Dauer einer Therapie bei Rechenschwäche oder Lese- Rechtschreibschwäche ist unterschiedlich. In der Regel dauert sie länger als ein Jahr.