
Seit 2002 unterrichte ich als Klassenlehrperson Kinder im Primarschulalter auf unterschiedlichen Schulstufen. Nach dem Abschluss des Studiums zur Schulischen Heilpädagogin wechselte ich an die Aargauische Sprachheilschule. Die Arbeit an der Sprachheilschule hat mich für die Themen Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche sensibilisiert. Im Klassensetting ist es oft schwierig, der Lernstandserfassung und individuellen Förderung genügend Zeit zu widmen. Dieser Schwierigkeit möchte ich mit meinem Therapieangebot begegnen. In der Lernpraxis bauen die Kindern gezielt mathematische und/oder sprachliche Kompetenzen auf und erarbeiten sich Erfolgserlebnisse.
Qualifikationen
2010 Master of Arts in Special Needs Education (Heilpädagogik)
2002 Diplom Primarlehrausbildung
CAS Förderung bei Rechenschwäche (HfH)
CAS Lese- Rechtschreibstörungen (SHLR)
CAS Unterrichten und Fördern von Schülerinnen und Schülern mit einer schweren Sprach-, Sprech- und/oder Kommunikationsstörung (PH Bern)
CAS Autismus–Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter (HfH)
CAS Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (HfH)
Weiterbildungen
Regelmässige Weiterbildungen zu folgenden Bereichen:
- Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Lese-Rechtscheibschwäche (LRS/Dyslexie/Legasthenie)
- diverse Lernthemen
Berufliche Tätigkeiten
Aug 2024 Eröffnung der Lernpraxis-Möhlin
Seit 2025 Klassenlehrperson an der Stiftung zeka (AG)
2010-2025 Klassenlehrperson an der Aargauischen Sprachheilschule (AG)
2009-2010 SHP Lehrperson auf diversen Schulstufen an einer Primarschule (AG)
2005-2009 Klassenlehrperson einer Kleinklasse an einer Primarschule (AG)
2002-2005 Klassenlehrperson an einer Primarschule (LU)
Mitgliedschaft im Berufsverband
ALV – Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv-ag.ch)
