Philomena Endner

Seit 2002 unterrichte ich als Klassenlehrperson Kinder im Primarschulalter auf unterschiedlichen Schulstufen. Nach dem Abschluss des Studiums zur Schulischen Heilpädagogin wechselte ich an die Aargauische Sprachheilschule. Die Arbeit an der Sprachheilschule hat mich für die Themen Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche sensibilisiert. Im Klassensetting ist es oft schwierig, der Lernstandserfassung und individuellen Förderung genügend Zeit zu widmen. Dieser Schwierigkeit möchte ich mit meinem Therapieangebot begegnen. In der Lernpraxis bauen die Kindern gezielt mathematische und/oder sprachliche Kompetenzen auf und erarbeiten sich Erfolgserlebnisse.

2010 Master of Arts in Special Needs Education (Heilpädagogik)

2002 Diplom Primarlehrausbildung

CAS Förderung bei Rechenschwäche (HfH)

CAS Lese- Rechtschreibstörungen (SHLR)

CAS Unterrichten und Fördern von Schülerinnen und Schülern mit einer schweren Sprach-, Sprech- und/oder Kommunikationsstörung (PH Bern)

CAS Autismus–Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter (HfH)

CAS Beziehung zuerst! Bindungsgeleitete Interventionen im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten (HfH)

Regelmässige Weiterbildungen zu folgenden Bereichen:

  • Rechenschwäche/Dyskalkulie
  • Lese-Rechtscheibschwäche (LRS/Dyslexie/Legasthenie)
  • diverse Lernthemen

Aug 2024          Eröffnung der Lernpraxis-Möhlin

Seit 2025          Klassenlehrperson an der Stiftung zeka (AG)

2010-2025        Klassenlehrperson an der Aargauischen Sprachheilschule (AG)

2009-2010        SHP Lehrperson auf diversen Schulstufen an einer Primarschule (AG)

2005-2009       Klassenlehrperson einer Kleinklasse an einer Primarschule (AG)

2002-2005       Klassenlehrperson an einer Primarschule (LU)

ALV – Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv-ag.ch)