Therapie bei Lese-Rechtschreibschwäche

In der Therapie bei Lese- Rechtschreibschwäche arbeite ich mit Ihrem Kind im Einzelsetting an individuell abgestimmten Zielen. Diese ergeben sich aus der der Eingangsdiagnostik. Im Verlaufe der Therapie werden die Ziele stetig überprüft und anhand den Fortschritten entsprechend angepasst. Durch ein spielerisches, lustvolles Lernarrangement und das angepasste Lernsetting werden die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt.

In der Therapie werden die Lese- und Rechtschreibkompetenzen gezielt gefördert. Im Zentrum steht dabei:

  • die Förderung der Phonologische Bewusstheit (z.B. Reimen , Wörter in Silben unterteilen, Wörter in seine Laute zergliedern, Laute zu einem Wort verbinden)
  • das Training der Buchstaben-Laut-Zuordnungen
  • das Training der Laut-Buchstaben-Zuordnungen
  • das Training der Lesegenauigkeit
  • das Training der Lesegeschwindigkeit
  • das Schreibtraining lautgetreuer Wörter
  • das Üben von Wortbausteinen
  • der Aufbau von orthographischem Regelwissen

Meine persönlichen Ziele in der Lernpraxis-Möhlin sind, Ihr Kind darin zu unterstützen, eine positive Einstellung zum Erlernen von Lese- und Schreibkompetenzen zu entwickeln und Ihrem Kind Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.